Künstlermappe Beethoven

Welch schöpferische Kraft kann Musik entfalten! 

Vorliegende Mappe vereint neun Grafiken hervorragender Leipziger Künstler, inspiriert von Beethoven und individuell umgesetzt. Musik und bildende Kunst haben in Leipzig schon Jahrhunderte eine Heimstadt. Zu den weltweit berühmten Klangkörpern gehört das Gewandhausorchester. Eine der ältesten Kunsthochschulen ist die Hochschule für Grafik und Buchkunst. 

Anlass für die Edition der Mappe war die Aufführung eines Zyklus sämtlicher Sinfonien Ludwig van Beethovens in der 222. Saison des Gewandhauses zu Leipzig 2002/2003 unter Leitung von Gewandhauskapellmeister Prof. Herbert Blomstedt. Das Gewandhausorchester besitzt eine über 200-jährige Tradition in der Auseinandersetzung mit Werken Beethovens.

Alle beteiligten Künstler haben an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig studiert. Einige von ihnen besitzen heute dort Professuren. In Reminiszenz an die Druckkunst verwenden die Künstler grafische Techniken, die auch oder insbesondere für den Notendruck genutzt wurden, wie den Kupferstich, die Radierung oder die Lithografie.

Die Ausgabe der Grafikmappe wurde durch die Kunsthalle der Sparkasse Leipzig initiiert. Der Erlös aus dem Verkauf der Mappe, die in einer Auflage von nur 70 Exemplaren erschien, dient der Restaurierung einer historischen Kirchenorgel in Leipzig.

Kassette und Einlageblätter gestaltete Gert Wunderlich.

Alle neun Grafiken wurden auf Hahnemühle-Bütten, 300 g/qm, gedruckt. Die Kassette ist vollständig mit schwarzem Leinen kaschiert, der Titel tiefgeprägt. Die Einlageblätter entstanden im Buchdruck auf Rundsieb-Bütten in der Offizin Haag-Drugulin Leipzig. Format: 550 x 350 x 23 mm.

Preis: Auf Anfrage.

Die Grafikmappe kann per E-Mail, Fax, postalisch oder telefonisch bestellt werden.