Fotografischer Bilderschatz in der Kunsthalle der Sparkasse Leipzig

Erinnerungsvortrag von Professor Helfried Strauß

Auf ein bedeutendes Stück Leipziger Fotogeschichte blickt am Donnerstag, dem 8. September 2016, um 18:00 Uhr Professor Helfried Strauß in der Kunsthalle der Sparkasse Leipzig zurück. In seinem Vortrag „Kostbare Momente – Fotografischer Bilderschatz als Lebens- und Geschichtszeugnis“ vermittelt er einen Eindruck über die Lehre des Fachbereiches Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig während seiner 30-jährigen Lehrertätigkeit. Der Vortrag wird ergänzt mit anschaulichem Bildmaterial, das die Atmosphäre an der Hochschule widerspiegelt und einen Eindruck über das Verhältnis von Dozenten und Studierenden vermittelt.

Der Fotograf Professor Helfried Strauß wurde 1943 in Plauen geboren, studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und wurde 1978 Assistent an der Akademie. Nach einer dreijährigen Tätigkeit als angestellter Fotograf beim Berliner Verlag kehrte er nach Leipzig zurück. Seit 1987 war er Dozent für Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst. Im Jahr 1992 wurde er zum Professor und Leiter einer Fachklasse für künstlerische Fotografie berufen. Seit 2008 ist er emeritiert. Seine Fotografien waren in den 1980er Jahren in zahlreichen Ausstellungen zu sehen und wurden in mehreren Bildbänden veröffentlicht.

Kunsthalle der Sparkasse Leipzig
Otto-Schill-Straße 4 a, 04109 Leipzig
Eintritt: frei

Zurück