Von mir nach dort - Kunsthalle lädt zur interaktiven Führung ein!

Am Samstag, 5. April 2014, lädt die Kunsthalle der Sparkasse alle Kinder ab fünf Jahren sowie deren Eltern zu einer Reise durch die aktuelle Ausstellung „einszueins“ ein. Um 15:00 Uhr startet der interaktive Ausflug „Von mir nach dort“ bei dem es jede Menge zu entdecken gibt. Der geführte Rundgang gibt kleinen und großen Gästen Einblicke in die Bilderwelten junger Leipziger Künstlerinnen und Künstler sowie deren Lehrer.

Gemeinsam mit den Museumspädagogen erkunden die Besucher die Exposition mit Arbeiten aus den vier Fachbereichen der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig: Malerei/Grafik, Fotografie, Medienkunst sowie Buchkunst/Grafik-Design. Die Ausstellung „einszueins“ ist eine Hommage an die einzigartige Qualität der Lehre und Ausbildung an der HGB im 250. Jahr nach ihrer Gründung. Sie präsentiert jeweils ein Werk eines Lehrenden an der HGB vis-à-vis zu dem seines Meisterschülers. Zu sehen ist ein facettenreicher Bogen von Korrespondenzen und Unterschieden, von Parallelen oder ganz anderen Ausdruckswegen und -formen.

Die interaktiven Familienführungen finden an jedem ersten Samstag im Monat, um 15:00 Uhr statt. Die Veranstaltung richtet sich an Vor- und Grundschulkinder. Auch Eltern oder Großeltern sind sehr willkommen. Die Themen des Programms nehmen Bezug auf die jeweilige aktuelle Ausstellung. Der Eintritt ist frei.