Gruppenbild mit Damen: Kunsthalle der Sparkasse Leipzig lädt zum Artist Talk

Doris Ziegler, Katrin Heichel, Miriam Vlaming und Kathrin Landa im Gespräch mit Kuratorin Dr. Barbara John

Am 4. Juni lädt die Kunsthalle der Sparkasse Leipzig zu einem ganz besonderen Rendezvous. Ab 19:30 Uhr geben die Leipziger Künstlerinnen Doris Ziegler, Katrin Heichel, Miriam Vlaming und Kathrin Landa im Artist Talk exklusive Einblicke in ihre künstlerische Arbeit. Moderiert wird das Gespräch von Dr. Barbara John, Kuratorin der aktuellen Ausstellung »die bessere Hälfte – malerinnen aus leipzig«.

Die vier Leipziger Malerinnen sind mit Arbeiten in der aktuellen Ausstellung der Kunsthalle der Sparkasse Leipzig vertreten. Doris Ziegler, Katrin Heichel, Miriam Vlaming und Kathrin Landa sind Absolventinnen der Hochschule für Grafik und Buchkunst und haben sich innerhalb der Leipziger Kunstszene ein eigenständiges künstlerisches Profil erarbeitet.

Seit dem 29. Mai lenkt die Kunsthalle der Sparkasse Leipzig den Blick der Öffentlichkeit auf Malerinnen der Messestadt. Mit der  Ausstellung »die bessere hälfte – malerinnen aus leipzig« widmet sich zum ersten Mal in der sächsischen Kunstmetropole eine Exposition ausschließlich den Künstlerinnen. Gezeigt werden Werke von 32 Malerinnen, die hier ihre künstlerische Ausbildung absolviert, hier gelebt haben oder noch heute in Leipzig zu Hause sind. Die Schau bietet einen besonderen Einblick in die Leipziger Kunstgeschichte der vergangenen neunzig Jahre bis in die Gegenwart.