Kunsthalle der Sparkasse zeigt „Reinhard Minkewitz – Hymettosblau“

Pünktlich zum kalendarischen Sommeranfang macht die Kunsthalle der Sparkasse blau! Ab dem 1. Juni präsentiert das Haus am Pleißemühlgraben die Schau „Reinhard Minkewitz – Hymettosblau“. Die Exposition zeigt rund 50 Arbeiten des Leipziger Grafikers und Malers. Im Fokus der Exposition stehen dabei die grafischen Arbeiten, die flankiert und komplettiert werden von Malerei und Reliefs des Künstlers.

Bis zum 18. August 2013 ist die Schau in der Otto-Schill-Straße 4 a noch zu besichtigen. Druckgrafik und Zeichnungen aus Leipzig sind unweigerlich mit einem Namen verbunden: Reinhard Minkewitz. Der Grafiker und Maler, der auch bekannt ist für seine zahlreichen großen Figurenzeichnungen, schöpft seit längerem vielfältige Inspiration aus der antiken Mythologie. Beeindruckende Ergebnisse sind die drei Mappenwerke „Mirabellendämmerung“, „Hymettosblau“ und „Perserschutt“. Erstmals seit dem Erwerb zeigt die Sparkasse Leipzig diese Werke. Aber die Schau ist weitaus mehr als die Präsentation eines Antikenprojekts, sie vermittelt auch Eindrücke über die Reflexionen des Künstlers zum Thema Zeit. Das Sujet, das im Gesamtwerk von Reinhard Minkewitz eine zentrale Rolle spielt, wird für die Besucher der Ausstellung gut nachvollziehbar und offensichtlich.

Reinhard Minkewitz wurde 1957 in Magdeburg geboren. Von 1979 bis 1984 studierte er an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Es folgten weitere Stationen der künstlerischen Ausbildung, unter anderem war er Meisterschüler bei Professor Gerhard Kettner in Dresden. In den 90-er Jahren lehrte er an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig figürliche Zeichnung. Seit 1996 ist er als freischaffender Künstler in der Messestadt tätig.

Kunsthalle der Sparkasse Leipzig Otto-Schill-Straße 4 a, 04109 Leipzig Eintritt: 5,00 EUR, ermäßigt 2,50 EUR

Zurück