Die Kunsthalle der Sparkasse Leipzig

Die Kunsthalle befindet sich an einem der ältesten Sparkassenstandorte in Leipzig. 1914 durch die Sparkasse erworben, war das Gebäude über den Zweiten Weltkrieg hinaus deren Hauptstelle bis zu seiner Enteignung 1950. Seit 1994 wieder im Besitz der Sparkasse, wurde das Haus aufwändig saniert. Die Kunsthalle hat ihre 352 qm große Ausstellungsfläche im Anbau von 1924, direkt am Ufer des Pleißemühlgrabens.

Anlässlich ihres 175-jährigen Bestehens eröffnete die Sparkasse Leipzig ihre Kunsthalle im Februar 2001 mit dem „blick in die sammlung/1“. In mittlerweile über 40 Ausstellungen wurden nicht nur sparkasseneigene Bestände präsentiert sondern auch themenbezogene Sonderschauen zur Leipziger Kunstentwicklung der letzten 70 Jahre gezeigt. Aktuell wird der Fokus auch auf überregionale Schwerpunkte erweitert. Wöchentliche Veranstaltungen ergänzen das Programm der Kunsthalle.

Nicht weit entfernt befindet sich das Sparkassenmuseum Leipzig, dessen Besuch wir gern empfehlen.

www.sparkassenmuseum-leipzig.de