PALERMO

27.09. - 30.12.2012

Was macht Kunst aus? Diese Frage hat den in Leipzig geborenen Künstler Palermo zeit seines Lebens beschäftigt. Mit einer eindrucksvollen Auswahl von Arbeiten aus der nur 15 Jahre währenden Schaffensphase ermöglicht die aktuelle Ausstellung in der Kunsthalle der Sparkasse Leipzig aber eine spannende Begegnung mit einer faszinierenden Künstlerpersönlichkeit.

Der 70. Geburtstag Palermos im kommenden Jahr gibt Anlass, sich schon im Vorfeld mit diesem außergewöhnlichen Künstler und dessen manchmal widersprüchlichem Werk zu beschäftigen. Palermo starb jung. Das von ihm hinterlassene künstlerische Oeuvre jedoch entwickelte schnell eine außerordentliche Strahlkraft und Wirkungsgeschichte, die bis heute zur Auseinandersetzung auffordert. Auf seiner Suche nach dem Wesen von Kunst entwickelte Palermo einen geradezu legendären Stil im Umgang mit Raum und verschiedenen Materialien. Die Erfindung des »blauen Dreiecks« gehört zu seinen Markenzeichen und begrüßt auch in der Kunsthalle die Besucher.

Palermo, der Meisterschüler von Joseph Beuys war und den enge Freundschaften mit Imi Knoebel, Gerhard Richter und Sigmar Polke verbanden, trägt seine künstlerische Position eher still vor. Und doch macht deren Substanz ihn zum Vorreiter. Sein Einfluss auf nachfolgende Künstlergenerationen ist unbestritten und Grund genug, Ausschnitte aus seinem Werk in seiner Geburtsstadt zu zeigen.

Palermos künstlerisches Schaffen hat mehr als drei Jahrzehnte nach seinem Tod längst Eingang in bedeutende öffentliche und private Sammlungen gefunden. Allen Leihgebern, die mit ihrem Engagement maßgeblich zum Gelingen dieser Schau beigetragen haben, gebührt an dieser Stelle besonderer Dank.

Die Besucher der Kunsthalle der Sparkasse Leipzig sind herzlich eingeladen, den Spuren Palermos zu folgen. Sein Leben und Werk verdienen unsere ungeteilte Aufmerksamkeit. Ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm begleitet die Ausstellung, die noch bis zum Jahresende zu sehen sein wird.